Pruritus ist ein häufiges Symptom, das bei zahlreichen dermatologischen, systemischen oder neurologischen Erkrankungen vorkommt, aber auch durch äußere Einflüsse wie Insektenstiche, Allergien oder kleinere Verletzungen hervorgerufen werden kann. Starker Juckreiz führt bei Tieren häufig zu Unruhe mit Beißen, Kratzen oder Scheuern an den betroffenen Stellen. Daraus entstehende offene, nässende Wunden bergen Risiken für Superinfektionen.
Stuttgart – Im Frühjahr 2020 sind schätzungsweise 1,7 Millionen Blaumeisen deutschlandweit verendet. Bei vielen von ihnen wurde eine Lungenentzündung nachgewiesen, die sehr wahrscheinlich durch das Bakterium Suttonella ornithocola ausgelöst wurde. Forscher vermuten eine Übertragung durch Aerosole sowie durch infiziertes Speichel- und Kloakensekret. Kommen sich die Vögel an Bade- und Futterstellen zu nahe, steigt das Ansteckungsrisiko.
Die Corona-Krise mit Lockdown und sozialer Distanzierung hat den Arbeitsalltag praktischer Tierärzte drastisch verändert. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter britischen Kleintier-Tierärzten* zeigte auf, dass der vermehrte Einsatz von digitalen Kommunikationskanälen durchaus als positiv empfunden wurde und auch in Zukunft vermehrt eingesetzt werden könnte
Auch beim Tier altern nicht nur die Organsysteme, sondern auch das Immunsystem verändert sich mit der Zeit. Makrophagen und T-Zellen reagieren langsamer, die Antikörperproduktion kann ebenso wie die Antigenerkennung reduziert sein. Folgen können neben der Verlängerung der Regenerationsphasen auch eine erhöhte Infektanfälligkeit sein.
Vetoquinol wurde aufgrund seines herausragenden Jahres 2020 für den Preis ausgewählt. Laut Animal Pharm überzeugte Vetoquinol finanziell und aufgrund der Diversifizierung seines Produktportfolio. Die zusätzlich erschwerten Bedingungen durch die Pandemie machten die Leistung im vergangenen Jahr noch beeindruckender.
Seit mittlerweile 3 Jahren tritt das West-Nil-Virus in der deutschen Pferdepopulation auf. Neben klinisch mild erkrankten Pferden oder unentdeckten asymptomatischen Fällen kommen leider auch immer wieder schwere Verläufe mit Todesfolge vor.
Vor rund 30 Jahren begann die Geschichte der Oehm und Rehbein GmbH mit einer Idee in einem Rostocker Wohnzimmer — eine Vision wurde geboren, genährt mit einem hohen Qualitätsanspruch, Fachkompetenz und partnerschaftlicher Zusammenarbeit.
Monheim am Rhein, 16. Februar 2021 – Im Frühling ist der richtige Zeitpunkt, um Hunde- und Katzenhalter*innen an einen wirksamen Zeckenschutz für ihr Tier zu erinnern. Das Seresto® Halsband von Elanco wirkt bis zu acht Monate repellierend und anhaltend akarizid gegen Zecken. Damit schützt es Hunde und Katzen nicht nur vor adulten Zecken, sondern auch vor deren Larven und Nymphen. Zusätzlich wirkt Seresto® einem Flohbefall entgegen.
(BTK/TVT/Berlin, 08.02.2021) – Die Bundestierärztekammer (BTK) und die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) haben gemeinsam ein Positionspapier erarbeitet, in dem wichtige veterinär- und tierschutzfachliche Forderungen zum Transport von Kälbern formuliert sind. „Tiertransporte sind immer mit unvermeidbarem Stress für die Tiere verbunden.
(BTK/TVT/Berlin, 08.02.2021) – Die Bundestierärztekammer (BTK) und die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) haben gemeinsam ein Positionspapier erarbeitet, in dem wichtige veterinär- und tierschutzfachliche Forderungen zum Transport von Kälbern formuliert sind. „Tiertransporte sind immer mit unvermeidbarem Stress für die Tiere verbunden.
Nach der erfolgreichen Einführung von Flexadin Advanced Hund gibt es nun auch einen speziell für Katzen entwickelten Chew mit dem patentierten Inhaltsstoff...
Aus unseren Umfragen unter der Tierärzteschaft* wissen wir, dass sich 84 % ein Gelenkpräparat speziell für ältere Hunde wünschen. Und eine teilbare Kautablette sollte es sein. So haben wir, ausgehend von unserem beliebten Agil forte Plus, ein spezielles Seniorpräparat entwickelt: Agil Senior.
Datenbank „NS-Schicksale“ Gedenken an die im Nationalsozialismus verfolgten jüdischen Tiermediziner (BTK/Berlin) – Am 27. Januar ist der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Die Bundestierärztekammer (BTK) möchte diesen Anlass nutzen, um nochmals auf die Datenbank „NS-Schicksale“ aufmerksam zu machen, mit der dauerhaft an die Opfer des Nationalsozialismus im Bereich der Tiermedizin gedacht wird.
Schmerzhafte Arthropathien stellen für viele Haustiere eine dauerhafte Belastung dar. Durch die gestiegene Lebenserwartung wie auch durch zunehmende sportliche Aktivitäten mit Pferd und Hund nehmen Inzidenz wie auch Prävalenz dieses Krankheitsbildes weiter zu. Gelenkschmerzen begrenzen nicht nur die Fortbewegungsmöglichkeiten (Lokomotion), sondern limitieren auch die Bewegungen ohne Ortswechsel (Idiomotion) wie sich kratzen, putzen, rekeln oder strecken. Zusammengefasst verringern Osteoarthrosen die Vitalität und Lebensqualität der Tiere sehr deutlich.
Eine Injektion einmal pro Monat, für ein kontinuierliches Management von Arthrose-Schmerzen beim Hund – das geht? Ja, mit einem neuen Wirkansatz: „Die Therapie mit
Auch den Tierschutz stellt Corona in vielerlei Hinsicht vor eine große Herausforderung. Weil vor allem ehrenamtliche Tierschutzvereine Unterstützung aktuell mehr denn je gebrauchen können, verzichtete die Firma Heel Veterinär im vergangenen Jahr auf den Versand von Weihnachtskarten und griff stattdessen der Tiertafel Hamburg (tiertafelhamburg e.V.) mit einer Spende unter die Arme: