DeutscheVET vom 16.–17. Mai 2025: Wissen tanken, Experten treffen, Zukunft gestalten!

Messe Dortmund

Tiermedizin auf höchstem Niveau, kompakt und effizient:
Die DeutscheVET vom 16. bis 17. Mai 2025 steht wieder in den Startlöchern und verspricht, das Fachpublikum mit spannenden Themen und interaktiven Möglichkeiten zu begeistern.

Vom 16. - 17. Mai 2025 dreht sich in Dortmund alles um die neuesten Entwicklungen in der Veterinärmedizin – von Infektionskrankheiten bis Gastroenterologie, von Anästhesie bis zu den besten Präventionsmethoden.

Fortbildung und Networking ohne Umwege

Die DeutscheVET 2025 steht für geballtes Wissen, intensiven Austausch und praxisnahe Weiterbildung an einem Ort. Egal ob Sie Tierärzt:in oder tiermedizinische Fachangestellte:r sind – die kurzen Wege und das kompakte Pro- gramm ermöglichen es Ihnen, das Maximum an Wissen mitzunehmen und direkt mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen.

Die DeutscheVET 2025 bietet Ihnen ein hochkarätiges Programm, das von der Akademie für tierärztliche Fortbil- dungen (ATF) anerkannt wurde. Die 18 Fortbildungsstunden werden durch eine Vielzahl von Seminaren, Vorträ- gen, Workshops und interaktiven Weiterbildungsangeboten abgedeckt – perfekt für alle, die ihre beruflichen Qua- lifikationen weiter ausbauen möchten.

Programm-Highlights, die Sie nicht verpassen dürfen

Das Programm der DeutscheVET 2025 ist in zwei intensive Tage gegliedert, die sowohl fachliches Know-how als auch praxisorientierte Einblicke bieten. Der Fokus der Konferenz liegt auf aktuellen Trends und zukunftsweisen- den Lösungen für Tierärzte und Fachangestellte.
Der Startschuss zur Konferenz fällt am Freitagmorgen mit der Eröffnung durch Prof. Dr. Holger Volk, Direktor der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo). In enger Zusammenarbeit mit der TiHo Hannover gestaltet Prof. Volk jedes Jahr für die DeutscheVET ein hochkarätiges und praxisnahes Kongressprogramm. In seiner Be- grüßung wird er die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Veterinärmedizin beleuchten und den Rahmen für die kommenden Tage setzen.

 

Tag 1 – Fachwissen und praxisnahe Ansätze

Der erste Veranstaltungstag bietet eine Fülle von Vorträgen, die tief in die Themen der Inneren Medizin, Infekti- onskrankheiten und Dermatologie eintauchen. Spannende Sessions wie „Eins, Zwei, Drei - Triaditis bei der Katze“ von Prof. Dr. Reto Neiger, Tiermedizinischer Direktor der der IVC Evidensia Gruppe oder „Scratch my back - Das Einmaleins über Juckreiz beim Hund“ von Prof. Dr. Ralf Müller, Leitung Dermatologie Medizinische Klein- tierklinik München vermitteln wertvolles Fachwissen, das direkt in der Praxis angewendet werden kann. Auch die Bereiche Heimtiere, Vögel und Reptilien werden praxisnah behandelt – z. B. mit Vorträgen zu Federverände- rungen bei Vögeln und Hautveränderungen bei Kleinsäugern.

Tag 2 – Vertiefung und Praxisorientierung

Am zweiten Tag liegt der Fokus noch stärker auf praxisorientierten Themen. Der Samstag startet mit intensiven Einblicken in die Gastroenterologie und Nierenprobleme – unter anderem beleuchtet Prof. Dr. Neiger die neues- ten Ansätze zur Behandlung von Pankreatitis bei Hunden. Die Vorträge werden ergänzt durch spannende Fall- studien im Bereich Präventionsmedizin und durch Beiträge von Prof. Alex German, Spezialist für Innere Medi- zin bei Kleintieren aus Liverpool, England zur klinischen Versorgung von Fettleibigkeit bei Hunden und Katzen. Besonders praxisnah wird es auch in den orthopädischen Sessions, die sich mit Gangabnormalitäten und der Be- handlung von Trauma und Knochenbrüchen bei Hunden und Katzen beschäftigen. Auf der Expo Stage haben Teilnehmer:innen zudem die Möglichkeit, an interessanten Praxis-Workshops teilzunehmen und direkt mit Ex- pert:innen in Dialog zu treten.

Die Expo – Innovationen hautnah erleben

Neben dem Konferenzprogramm stehen den Teilnehmern im Expo-Bereich führende Hersteller und Dienstleis- ter der Veterinärmedizin zur Seite. Unternehmen wie Dispovet, VetMedCare und NSK Europe sowie zahlreiche bekannte Firmen der VET-Community präsentieren praxisnahe Innovationen, die Teilnehmende vor Ort testen, ausprobieren und im persönlichen Gespräch diskutieren können. Profitieren Sie von direkten Kontakten und ent- decken Sie Tools und Produkte, die Ihren Arbeitsalltag noch effizienter machen.

Für wen ist die DeutscheVET?

Für alle, die die Tiergesundheit weiterentwickeln wollen: Egal, ob Sie Tierarzt/Tierärztin sind, tiermedizinische Fachangestellte:r oder einfach nur daran interessiert sind, Ihr Fachwissen zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die DeutscheVET bietet Ihnen die Möglichkeit, mitten im Geschehen zu sein, neue Ansätze direkt mitzunehmen und die Zukunft der Veterinärmedizin mitzugestalten.

 

 

Zurück