DeutscheVET 2023 - Toptreffen der Veterinärmedizin im Mai in Dortmund

 

DeutscheVET 2023
Toptreffen der Veterinärmedizin im Mai in Dortmund

Zweitägiger Veterinärkongress in neuer Atmosphäre mit nationalen und internationalen Referenten vom 26. – 27. Mai 2023. Neueste Technologien, Trends und Behandlungsansätze für Veterinärmedizin auf der Fachmesse.
 


In wenigen Wochen dreht sich in den Messehallen in Dortmund alles rund um tiermedizinische Behandlungen. Die DeutscheVET 2023 setzt den Fokus auf neuesten Technologien, Trends und Behandlungsansätze. Mit interaktiven Modulen aus KONFERENZ, EXPO, WORKSHOP und NETWORKING lädt das Event der Veterinärmedizin interessierte Fachbesuchende ein zu praktischen Insights, wegweisender Weiterbildung und gezieltem Austausch mit führenden Expertinnen und Experten.

 

Nationale und internationale Referenten

Mit der Stiftung Tierhochschule Hannover (TiHo) als Bildungspartner und Prof. Dr. Holger Volk, Direktor für Kleintiere der TiHo, präsentiert die DeutscheVET ein vielfältiges Kongressprogramm mit spannenden Fachvorträgen. Auch der renommierte Medizinverlag Thieme mit Dr. Sandra Schmidt sorgt als wichtiger Partner in der Gestaltung des Konferenzprogramms mit seiner Expertise für einen hochwertigen Wissenstransfer. Themenschwerpunkte wie endokrinologische Erkrankungen, Tierzahnheilkunde und Weichteilchirurgie stehen im Fokus des zweitägigen Programms.

Nationale und internationale Referent:innen wie Stijn Niessen, David Church und Victoria Lipscomb vom Royal Veterinary College, Dr. Jerzy Gawor, Spezialist für Tierzahnheilkunde aus Polen (Klinika Weterynaryjna), Alexandra Schütter, Adriano Wang Leandro, Sarah Rösch und viele mehr sorgen für ein hoch aktuelles Programm und sorgen für zeitgemäße Impulse.

Dr. Jerzy Gawor startet den internationalen Vortragsbereich am Freitag (26.5., 8.40 Uhr) mit dem Fokus auf Zahnheilkunde und praktischen Insights zu Behandlungen und Zahnextraktion bei Hund und Katze. Professor Dr. Stijn Niessen thematisiert direkt danach die Diagnose und Behandlung von Diabetes mellitus bei Haustieren („DiabEasy: das ideale Diabetes mellitus Management für den Besitzer, Tierarzt und den Patienten!“, 26.5. um 10.10 Uhr).  In einem weiteren Vortrag wird Stijn Niessen aufzeigen, wie man Sicherheit im Umgang mit Hunden und Katzen mit akuten chronischen Atemwegserkrankungen gewinnen kann. Hierzu präsentiert Dr. Niessen eine Reihe praktischer Fallbeispiele, die zur Verbesserung der Lebensqualität des asthmatischen Tieres beitragen können („Dos und Don’ts bei Patienten mit respiratorischen Symptomen“, 15.30 Uhr). Ein weiterer Fokus von Dr. Niessens Vortrag liegt in der Antibiotikawahl bei Lungenentzündungen. Auch Jill Maddison wird am Samstag über Antibiotikatherapien bei Hund und Katze berichten (Dos und Don’ts in der Antibiotika-Therapie beim Kleintier, 27.5. um 15.40 Uhr). Auf die Kortikosteroid-Therapie bei Kleintieren geht David Church ein (27.5. um 14.15 Uhr) und Victoria Lipscomb berichtet über Komplikationen bei der abdominalen Chirurgie (27.5., 9.45 Uhr). Prof. Dr. Holger Volk spricht über das alternde Gehirn beim Haustier und den Erhalt seiner Gesundheit und wird in seinem Vortrag einige der neuen Forschungsergebnisse der TiHo präsen­tieren („Der goldene Herbst in der Gehirngesundheit oder wie Alter keine Krankheit werden muss“, 27.5., 14.30 Uhr).

 

Verbesserte Akustik während Vorträgen

Kurze Wege, fokussiertes Programm auf der DeutscheVET 2023. Das bewährte Konzept, den Fachkongress räumlich zentral in die Messe zu integrieren und so einen zeitsparenden und optimalen Fachbesuch zu ermöglichen wird auch 2023 in Dortmund beibehalten. Veranstalter HINTE EXPO & CONFERENCE setzt dabei auf erprobte Raummodule, die zu einer optimalen Schalldämmung und Akustik während Vorträgen auf den Konferenzbühnen beitragen werden. „Wir haben an einer neuen Lösung für die Konferenz gearbeitet, die die Teilnahme an Vorträgen und den fachlichen Austausch zwar mitten im Messegeschehen, zugleich aber durch neue aufblasbare Raummodule ungestört und akustisch geschützt, möglich macht.“, erklärt Daniel Katzer, CEO vom Veranstalter HINTE.

 

DeutscheVET auf einen Blick

Mit vier Konferenzbereichen, topaktuellen Fokusthemen, innovativen Produkten von über 100 Anbietern in der Fachmesse sowie praxisorientierten Workshops und neuen Möglichkeiten zu Vernetzung und Austausch, ist die DeutscheVET der Branchentreffpunkt der Veterinärmedizin 2023. An beiden Tagen (26.-27.5.2023)  richtet sich das fokussierte Programm an TierärztInnen, tiermedizinische Fachangestellte, veterinärmedizinische Studierende sowie Experten aus Wissenschaft und Praxis. Bereits seit 2017 bietet die DeutscheVET eine optimale Plattform für Begegnung und Austausch. Mehr als 2.200 Fachbesucher:innen und Kongressteilnehmer:innen nutzen die DeutscheVET, um sich über die neuesten Technologien, Trends und Behandlungsansätze zu informieren. Die DeutscheVET ist Teil der internationalen erfolgreichen VETSHOW.

Alle weiteren Informationen zum Programm, Referent:innen und Ausstellern finden Sie auf
https://deutsche.vetshow.com/

 

 

 

Zurück

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist registrierten Tierärzten vorbehalten.

Bitte loggen sich Sie ein.