Fast ein Jahr in Deutschland: VetPartners findet großen Anklang bei Tierärzten

München, 03. November 2022 – Bei Fachkollegen stieß VetPartners in den letzten Monaten auf ein breites Interesse. Denn mit Themen wie beispielsweise den Herausforderungen der Mitarbeitersuche oder auch der Praxisnachfolge und der Erleichterung von administrativen Aufgaben spricht das Netzwerk von Tierärzten für Tierärzte genau die Themenbereiche an, die Praxen heute im Praxisalltag beschäftigen. Dabei gibt es kein Schema F, wie das familiäre Netzwerk die Praxen unterstützen kann. Deshalb freut sich das deutsche Team auf den Austausch mit Fachpublikum und Journalisten auf dem bpt-Kongress in Hannover am Stand D06 (Halle 7) vom 17. bis zum 19. November. “Von Beginn an war uns der offene Austausch mit Kollegen besonders wichtig, gut zuzuhören ist unglaublich wichtig, um die Praxen zu verstehen!  Wir wollen unsere Praxen ganz individuell genau dort unterstützen, wo der Schuh drückt. Deshalb freue ich mich auf das persönliche Treffen und die Gespräche. Meist gibt es einen Aha-Effekt, weil wir doch ganz anders sind. Als praktizierende Tierärzte kennen wir den Praxisalltag selbst. Auch wissen wir, wie wichtig eine gute Arbeitsatmosphäre und unsere Kultur der Wertschätzung für die Teams sind”, beschreibt Dr. Niklas Bürgener, Development Director von VetPartners Deutschland, seine Erfahrungen.


Kultur als Schlüssel zum Erfolg: Zahl der deutschen VetPartners Praxen wächst


Was alle VetPartners-Praxen gemeinsam haben, ist die familiäre Atmosphäre geprägt von einer Kultur der Herzlichkeit wie auch Zusammengehörigkeit. Das Netzwerk wurde 2015 mit drei Praxen in England gegründet, darunter Minster Vets in York, wo Geschäftsführerin und Gründerin Jo Malone als leitende Tierärztin tätig war. “Ich selbst bin Tierärztin mit Leib und Seele. Deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit, jedem einzelnen Mitarbeitenden in unserem Netzwerk die Möglichkeit zu geben, eine wertschätzende Unternehmenskultur mitzugestalten und sich dabei beruflich und persönlich weiterzuentwickeln”, sagt Jo Malone.


Dieser Ansatz begeistert auch Dr. Ulrich Baab, der seit kurzem mit dem Baab-Kleintierzentrum Teil von VetPartners ist. “Wir haben uns VetPartners angeschlossen, weil die Unternehmenskultur sehr gut mit unseren Werten übereinstimmt – hier wird das Motto ‘We are family’ wirklich gelebt. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Kultur ein wichtiger Faktor dafür ist, dass sich Mitarbeiter von uns angesprochen fühlen und wir sie so für eine langfristige Zusammenarbeit gewinnen können. Seit Beginn der Gespräche unterstützt uns das Team von VetPartners bei der Mitarbeitersuche und der weiteren Qualifizierung unserer Teams. Gemeinsam wollen wir unser Kleintierzentrum für die Zukunft aufstellen!”, fasst er seine Erfahrungen zusammen.


Zusammenarbeit lohnt sich, doch die Individualität jeder Praxis bleibt das A und O


Als erste Praxis in Deutschland schlossen sich die Tierärzte Kelberg dem Netzwerk an. Dabei übernahm Dr. Sabine Bürgener, neben ihrer tierärztlichen Tätigkeit, auch die Geschäftsführung von VetPartners Deutschland. “Ich bin davon überzeugt, dass die aktuellen Herausforderungen im Praxisalltag eine Gemeinschaftsaufgabe unter uns Kollegen sind. Als Tierarztpraxis-Netzwerk haben wir beispielsweise die Ressourcen an den Hochschulen präsent zu sein. Wir bauen gerade ein Stipendien- und Graduierten-Programm auf, mit dem wir junge Talente an uns binden wollen. Außerdem wollen wir Strukturen für das Anwerben von ausländischen Fachkräften aufbauen und nutzen – all dies schafft man natürlich nur zusammen als Team und nicht als Einzelpraxis.“, sagt Dr. Sabine Bürgener.


Die Eigenständigkeit und Persönlichkeit jeder Praxis beizubehalten, gehört zu den wichtigsten Grundsätzen des internationalen Netzwerks. Für die Tierarztpraxen Kohl in Kyllburg und Gerolstein, die ebenfalls seit diesem Jahr dem Netzwerk angehören, war genau das wichtig. “Durch die Partnerschaft mit VetPartners konnten wir die Zukunft unserer Praxis sichern – dies bedeutet Sicherheit für unser Team und unsere Kunden. Wir sind wirklich froh, unsere Praxen so weiterführen zu können wie bisher, aber eben mit zusätzlicher Unterstützung”, sagt Dr. Astrid Kohl.


VetPartners in Europa: Vernetzung auf internationaler Ebene


Im Rahmen der europäischen Ausweitung des Netzwerkes im Jahr 2019 verfügt VetPartners nun über Praxen in Italien, Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Spanien. Auch international liegt ein besonderer Fokus auf Herzlichkeit und Zusammengehörigkeit. So macht sich die positive Arbeitskultur auch in Deutschland bemerkbar: “Unsere Teams sollen jeden Tag zufrieden zur Arbeit kommen und sich in einer Gemeinschaft gut aufgehoben fühlen. So finden sie mehr Zeit für die Kunden und Tiere – genau das liegt uns Tierärzten ja am meisten am Herzen”, sagt Jo Malone, Gründerin und CEO von VetPartners, über das Netzwerk.


Nach fast einem Jahr in Deutschland kann das VetPartners-Team also bereits eine sehr positive Bilanz ziehen. Themen wie die Herausforderungen der Mitarbeitersuche oder auch der Praxisnachfolge stoßen weiterhin auf großes Interesse bei deutschen Tierärzten. So freut sich das Team auf weitere Praxen, die sich in 2023 dem Netzwerk anschließen.

 


Das VetPartners Team im Gespräch auf dem bpt-Kongress in Hannover

Auf dem bpt-Kongress in Hannover (17. bis 19. November 2022) wird das Team von VetPartners Deutschland zentrale Herausforderungen der Praxen hierzulande diskutieren. Dabei geht es unter anderem um den Generationskonflikt im Veterinärbereich und die damit verbundenen Herausforderungen bei Nachfolgersuche und Mitarbeitergewinnung im angespannten Arbeitsmarkt. Außerdem werden Lösungsansätze und Konzepte aus anderen Ländern vorgestellt.


Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann lernen Sie uns kennen:

Auf dem bpt-Kongress 2022 in Hannover (17. bis 19. November 2022)


Vereinbaren Sie gerne heute schon einen Termin oder lernen uns vorab persönlich kennen unter www.vetpartnersdeutschland.de


Übrigens: Wie bereits auf der Deutschen VET in Köln, sowie auf dem Tierärztekongress in Leipzig wird das VetPartners Team auch in Hannover wieder Spenden für die Ukraine generieren. Für jeden gefahrenen Kilometer auf einem Trainingsfahrrad am Stand spendet VetPartners Geld an eine Tierklinik in Kiew. Wir freuen uns bereits auf zahlreiche Unterstützung.

 

Über VetPartners

VetPartners wurde im November 2015 gegründet und besteht aus einigen der angesehensten und renommiertesten Kleintier-, Pferde-, Misch- und Landwirtschaftspraxen im Vereinigten Königreich.

Unter der Leitung von Tierärzten betreibt VetPartners 200 Tierarztpraxen mit mehr als 7.500 Mitarbeitern, die an rund 550 Standorten in UK und in der Zentrale in York arbeiten. Nach der europäischen Erweiterung im Jahr 2019 verfügt die Gruppe nun auch über Praxen in Italien, Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Spanien und rechnet mit einem weiteren Wachstum im Jahr 2022. Die Unternehmensgruppe hat sich diversifiziert und umfasst nun auch tiermedizinische Labore, einen Online-Händler, eine Berufsschule für Tiermedizinische Fachangestellte, Labore, eine Forschungsmolkerei, ein Tierkrematorium und eine Agentur für Vertretungen.

Da keine Praxis der anderen gleicht, ermutigt VetPartners seine Praxen, ihre Unabhängigkeit zu bewahren, und unterstützt sie gleichzeitig durch Investitionen in Mitarbeiter, Einrichtungen, Ausrüstung und neueste Technologie, damit sie ihren Patienten eine hervorragende Pflege und ihren Kunden einen hervorragenden Service bieten können.

VetPartners will ein großartiger Arbeitsplatz sein und konzentriert sich dabei besonders auf die Entwicklung und das Wohlergehen seiner Mitarbeiter.

 

 

Zurück

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist registrierten Tierärzten vorbehalten.

Bitte loggen sich Sie ein.