Horse Brain, Human Brain - Wie das Pferd die Welt versteht Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft

 

Wahrnehmen, fühlen, denken, handeln: Das Gehirn steuert das Verhalten – beim Pferd ebenso wie beim Menschen. Doch Pferde nehmen die Welt ganz anders wahr, als wir es tun: Sie sehen und hören andere Dinge und nutzen verstärkt Sinne, die bei uns Menschen weniger ausgeprägt sind.

Die Neurowissenschaftlerin und erfolgreiche Trainerin Janet Jones erklärt leicht verständlich und aus der Praxis heraus, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in Aufbau und Funktion des Gehirns bei Mensch und Pferd gibt und wie wir dieses Wissen anwenden können, um die Welt mit den Augen des Pferdes zu sehen. Nur wer versteht, welche Verhaltensweisen vom Pferdegehirn vorgegeben sind, kann ohne Missverständnisse mit seinem Pferd kommunizieren und die Ausbildung und das Training effizient und lösungsorientiert gestalten.

Janet L. Jones stürzte als Jugendliche beim Reiten, verletzte sich schwer und litt lange Zeit unter einer Amnesie. Diese persönliche Erfahrung bestimmte ihren weiteren Lebensweg: Als renommierte Hirnforscherin lehrte sie 23 Jahre an der Universität und trainierte unzählige Pferde. Sie erkannte, wie viele der „Probleme“ zwischen Mensch und Pferd darauf beruhen, dass das Gehirn beider Wesen so unterschiedlich funktioniert – und wie leicht und verständnisvoll die Partnerschaft wird, wenn der Mensch weiß, wie das Pferd „tickt“.

 


Janet L. Jones


Franckh-Kosmos Verlag Stuttgart ET: Januar 2022

Seiten: 336

ISBN: 978-3-440-17279-7;  Klappenbroschur (2 Klappen); 55 SW-Illustrationen;

Preis: 34,00 Euro

 

Zurück

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist registrierten Tierärzten vorbehalten.

Bitte loggen sich Sie ein.