Praxis

Neuer Artikel

Akupunktur Die Grande Dame der Naturheilverfahren in der Tiermedizin – Jahrtausende alt und aktuell wie nie. Möglichkeiten und Grenzen

Dr. med. vet. Christina Eul-Matern

Schulmedizinische Wissenschaft ist dazu übergegangen, die Funktionen von Körper und Geist in kleinste Teile zu zerlegen und sie wie mit dem Vergrößerungsglas und getrennt von

Weiterlesen …

Parodontitis bei Hunden und Katzen Viel diskutiert – 80 % sind betroffen!

Anke Nagler

Wie die Immunabwehr in der Mundhöhle arbeitet und was die Lösung ist? Hier erfahren Sie es! Wenn Mikrobiologen in die Maulhöhle schauen, zeigt das Elektronenmikroskop das Portal zwischen Umwelt und Körper als Eintrittstor für Mikroben. Ihr Ziel: Die Lücke im Abwehrsystem finden, um die Zahnsteinbildung zu starten.

Weiterlesen …

Igelfütterung: Basiswissen für die Kleintierpraxis

Dr. Claudia Rade und Karolin Schütte

Trotz ihrer weltweiten geographischen Verbreitung ist bisher nur wenig über die spezifischen Ernährungs­bedürfnisse von Igeln bekannt. Sie bewohnen sehr unterschiedliche Lebensräume, von der Wüste bis zum Wald der gemäßigten Klimazonen, und zeigen ein flexibles und opportunistisches Fressverhalten.

Weiterlesen …

ESCCAP informiert - Ektoparasiten: Prävention von Zoonosen

Tiere werden von verschiedenen Ektoparasiten wie Flöhe, Zecken oder Milben befallen, von denen einige auch auf den Menschen übergehen und Krankheiten übertragen können (Zoonosen). In vielen Fällen geht die eigentliche Gefahr für die Wirte von den möglicherweise durch die Ektoparasiten übertragenen Krankheitserregern aus.

Weiterlesen …

Wie Beziehungspflege Schweine beeinflusst

Jean-Loup Rault

Jean-Loup Rault will herausfinden, wie sich positive Interaktionen mit Menschen auf Schweine auswirken. Dafür scannt der Tierschutzforscher ihre Gehirne auch im Magnetresonanztomografen. Erste Ergebnisse zeigen: Durch Streicheln und andere positive Handlungen könnte sich sogar verändern, wie Schweine Gefühle verarbeiten.

Weiterlesen …

ESCCAP informiert - Prävention von durch Zecken übertragbaren Infektionen bei Hunden

Weil Zecken verschiedene und zum Teil lebensbedrohliche Krankheiten auf Hunde übertragen können, werden sie von vielen HundehalterInnen gefürchtet. Welche Erkrankungen das sind und wie sich eine Übertragung vermeiden lässt, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

Putzen die nie? Hygiene in Tierarztpraxen – gestern, heute und morgen

Dr. Andrea Habeney

„So oft Fritz in der Tierklinik war, habe ich nie sehen können, dass sich das Personal die Hände desinfiziert hat. Waschbecken waren da, benutzt wurden sie nicht.

Weiterlesen …

ESCCAP-Expertenrat - Fliegenmadenbefall (Myiasis) bei Kaninchen

Professor Dr. Anja Joachim

Verschiedene Fliegenarten können beim Kaninchen einen Madenbefall verursachen. Dabei handelt es sich um einen akuten Notfall, der einer schnellen Behandlung bedarf.

Weiterlesen …

Perioperatives Wärmemanagement – Hypothermie ernst nehmen, aber wieso und wie?

Dr. Eva Müller

Die intraoperative Hypothermie gehört zu den häufigsten Komplikationen bei Allgemeinanästhesien. Dabei hat eine Abweichung der Temperatur vom physiologischen Bereich

Weiterlesen …

Stellungnahme der DVG-Fachgruppe „Kleine Wiederkäuer und Neuweltkamele“ Aktuelle Situation der Tuberkulose (Mycobacterium tuberculosis Komplex) bei Lamas und Alpakas in Deutschland

In Deutschland nimmt die Zahl der Neuweltkamele (NWK) seit Jahren stetig zu. Laut Halter- und Zuchtverbänden ist aktuell von ca. 30.000 bis 35.000 Tieren auszugehen. Damit steigen ebenfalls die Ansprüche sowie die Verantwortung seitens der Tierhalter und für die behandelnden Tierärzte.

Weiterlesen …

Ophthalmologische Eingriffe: Wann und wie sollte operiert werden?

Dr. Konstanze Heimstädt

Die Ophthalmologie hat sich in den letzten Jahrzehnten auch in der Tiermedizin weiterentwickelt. Zuvor wurde sie noch als ein Teilgebiet der Chirurgie gesehen und Kollegen, die damals interessiert und engagiert waren und sich in einer Spezialpraxis niederließen, wurden kopfschüttelnd belächelt.

Weiterlesen …

GOT Gebührenordnung für Tierärzte: Die rechtliche Problematik hinter den erhöhten Tierarztgebühren

Andreas Ackenheil

Nach mehr als 20 Jahren wurde die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT), aus der sich die Kostenrechnungen für tierärztliche Behandlungen begründen, am 22. November 2022 angehoben. Aus dieser Anpassung ergeben sich für Tierbesitzer neue Kostenregelungen bei einem Tierarztbesuch.

Weiterlesen …

ESCCAP-Empfehlungen: Rohfleischfütterung Infektionsrisiken für Hunde und Katzen

Prof. Dr. Georg von Samson-Himmelstjerna, Direktor des Instituts für Parasitologie und Tropenveterinärmedizin der tierärztlichen Fakultät der FU Berlin
Dr. Freya Fuchs, Tiermedizinerin und wissenschaftliche Redakteurin bei der vetproduction GmbH

Der Trend, Hunde und Katzen Rohfleisch-basiert zu ernähren, wird unter TierbesitzerInnen zunehmend beliebter. Dahinter

Weiterlesen …

Wann liegt ein Diagnosefehler beziehungsweise ein Befunderhebungsfehler durch einen Tierarzt vor?

Andreas Ackenheil

Die Sicherung von Diagnose und Kontrollbefunden gehört zu den Kernaufgaben eines Arztes. Unterläuft ihm hierbei ein Fehler kann das in Einzelfällen erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit unserer Vierbeiner haben. Deshalb stellt sich die Frage: Wann unterläuft einem Arzt ein Fehler hinsichtlich einer Befunderhebung oder einer Diagnose, bzw. was kann als Privatperson unternommen werden, wenn ein solcher tierärztlicher Behandlungsfehler unterläuft?

Weiterlesen …

Therapiekontrollen bei ausgewählten Erkrankungen

Lauritz Wernecke, Nastasia Nenzel

Therapiekontrollen gehören zum Praxisalltag. Doch für welche Untersuchung ist die richtige für welche Erkrankung? Folgende Aufstellung soll einen Überblick über die Möglichkeiten  zur Therapiekontrolle und -einstellung bei in der Kleintierpraxis häufig auftretenden Erkrankungen geben.

Weiterlesen …